10.12.2025

Nachlese zur Gemeindevertretersitzung vom 04.12.2025

BfB

Zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr waren 14 Gemeindevertreter anwesend. Frau Drahota und Herr Dohrmann fehlten entschuldigt.

Hier geht es zur Tagesordnung: Gemeindevertretersitzung Dezember 2025 - Ostseebad Binz

Auf Antrag der Verwaltung wurden die Punkte 9.2, 9.3 und 9.4 zum Doppelhaushalt der Kurverwaltung / Binzer Bucht Tourismus und Kurtaxkalkulation von der Tagesordnung genommen, da es hier noch Abstimmungsbedarf gibt. Die überarbeiteten Vorlagen werden am 13. Januar 2026 im Tourismus- und Finanzausschuss behandelt. Die Beschlussfassung erfolgt in der Gemeindevertretung am 25. Februar 2026.

Im Bericht des Bürgermeisters (hier nachzulesen) gab es ausführliche Informationen sowohl zum Haushalt der Gemeinde der kommenden Jahre und viele weitere interessante Dinge, die in den ersten 100 Tagen von Herrn Mario Kurowski zusammen mit der Verwaltung bearbeitet und aufgearbeitet wurden.

Nur soviel: es gibt ab 2027 wieder schwarze Zahlen und bei entsprechender Haushaltsdisziplin auch „Licht am Ende des Tunnels“. Die Liquidität ist dann wieder gegeben. Wir werden auf diesem „Kanal“ demnächst ausführlicher berichten.

Zwei neue Stellen im Bauamt wurden besetzt. Sehr erfreulich außerdem: Ein neuer Bauamtsleiter wurde zum 1.1.2026 eingestellt. Es geht voran!

Die Wildschweine in den Randbereichen des Ortes stellen weiterhin ein massives Problem dar, es wird weiterhin mit Jägern versucht die Population wieder einzudämmen.

Der Bürgermeister lädt zur Einwohnerversammlung am 28.01.2026 um 18:30 Uhr in das Haus des Gastes ein, mit einem Rückblick auf die ersten 100 Tage im Amt und einen Ausblick auf das Jahr 2026. Dazu können die Einwohner den Ortsbus/Linie 27 nutzen.

Ab dem 10.12.25 ist jeden Mittwoch von 8–14 Uhr die Abgabe von Altkleidern bzw. Textilien und Klein-Elektroschrott im Bauhof der Binzer Bucht Tourismus/Kurverwaltung möglich (Proraer Chaussee 7). Die fachgerechte Entsorgung und Verwertung soll nachhaltig erfolgen.

Es soll ab 2026 zwei neue Bushaltestellen geben, sowohl am Bahnhof als auch am Park der Sinne. Die Haltestellen sind beantragt, die Genehmigung und Umsetzung erfolgt voraussichtlich ab April 2026.

Weitere Projekte & Maßnahmen wie der Ausbau des Sanitärbereiches in der KITA „Lütt Matten“, die Planung eines Fußwegs vom MZO-Gelände bis zum Strandweg Prora oder
der Neubau einer Bushaltestelle in der 2. Straße Prora können im Bericht des Bürgermeisters nachgelesen werden

Der Tourismusdirektor Herr Gardeja gab einen Überblick über zahlreiche Veranstaltungen und Sportevents im kommenden Jahr.

Der Weihnachtsmarkt (Programm zum nachlesen) findet dieses Jahr vom 11.12. bis 14.12. im Kurpark statt. Kulinarisches Thema ist Schweden mit ca. 19 Ständen.

Die Neujahrskonzerte finden am 2. und 3. Januar 2026 statt. Der Künstler Til Brönner spielt am 2.Januar 2026 ein zusätzliches Konzert im Kurhaus.

Die Sanierung der Promenade vom Seebrückenvorplatz bis „Müther-Turm“ (Abgang 13 bis 6) soll ab Herbst 2026 erfolgen. Des Weiteren die Sanierung der Putbuser Straße ab Frühjahr 2027. Zudem ist die Modernisierung der Seebrücke geplant.

Ein sehr erfreulicher Tagesordnungspunkt und eine einstimmige Entscheidung war die Schenkung eines Rettungsbootes mit Trailer an die DLRG Ortsgruppe Binz. Frau Claudia Groß von der DLRG Ortsgruppe Binz bedankte sich bei den anwesenden Gemeindevertretern sowie der Kurverwaltung und Gemeindeverwaltung Binz und teilte mit, dass dadurch jetzt auch die ordnungsgemäße Schwimmprüfung in der Ostsee durch einen Sprungturm möglich ist. Des Weiteren kann u.a. beim Vilm- und Sundschwimmen unterstützt werden. Das finden wir gut!

Weiter ging es mit mehreren Beschlussvorlagen, unter anderem aus dem Baubereich.


Der Tagesordnungspunkt 12.4 behandelte die Sanierung eines ehemaligen Werkstattgebäudes in Prora zu Gewerbe und Mitarbeiterwohnen. Gegenüber dem "Edeka-Markt Krüger" in Prora / 4. Straße, befindet sich eine alte NVA-Werkstatthalle als Hinterlassenschaft. Leider lehnte die Gemeindevertretung das geplante Mitarbeiterwohnen (19 Einheiten im Obergeschoss) ab. Die Mehrheit der Gemeindevertreter hat Befürchtungen, dass hier im Nachhinein wieder Ferienwohnungen entstehen und dass die geplante Wohnnutzung der touristischen Nutzung entgegensteht. Wir als BfB stimmten dem Antrag auf Mitarbeiterwohnen zu. Der Investor von Block IV hat bisher immer gezeigt, dass seine Bauvorhaben auch wie beantragt realisiert wurden. Wir halten eine Feriennutzung an diesem Standort für unrealistisch. Wir finden es sehr schade, da wir es jetzt nach wie vor mit einem unschönen und ungenutzten Gebäude zu tun haben und wieder nichts passiert.

Ansonsten gab es noch einige Themen, über die wir gegebenenfalls gesondert berichten werden. Im nicht öffentlichen Teil wurde noch etwas diskutiert.

Es wurde der Sitzungsplan für 2026 bestätigt.

Wir halten euch gerne auch weiterhin auf dem Laufenden! Eure BfB

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